Datenschutzerklärung | Herak – Herz. Anker. Kreuz.

Datenschutz

 

Datenschutzinformation (Art 13, 14 DSGVO)
Wir, die Herak GesmbH, informieren Sie gemäß Art 13 und 14 der Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutzgrund­verordnung) („DSGVO“) über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und der Ihnen daraus zustehenden Ansprüche und Rechte.

Personenbezogene Daten
Wir erheben, verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten, die wir im Rahmen der Geschäftsbeziehung von Ihnen erhalten oder die öffentlich zugänglich sind.

Personenbezogene Daten sind alle Daten, die Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse enthalten, beispielsweise Name, Anschrift, Emailadresse, Telefonnummer, Konto- und Zahlungsdaten, Vertrags­daten, Korrespondenz, Fotos.

Zwecke und Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten unter Einhaltung der datenschutz- und zivilrechtlichen Bestimmungen zu nachfolgenden Zwecken und auf Basis nachfolgender Rechtsgrundlagen:

(i)

Erfüllung vertraglicher Pflichten gemäß Art 6 Abs 1 lit b) DSGVO, soweit die Verarbeitung von personenbezogenen Daten notwendig ist, um unsere Dienstleistungen erbringen zu können.

(ii)

Einwilligung gemäß Art 6 Abs 1 lit a) DSGVO, soweit Sie der Verarbeitung Ihrer personen­bezogenen Daten zugestimmt haben. Sie können eine erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen;

(iii)

Erfüllung rechtlicher Pflichten gemäß Art 6 Abs 1 lit c) DSGVO, soweit die Verarbeitung personenbezogener Daten notwendig ist, um rechtliche Verpflichtungen z.B. aus der Bundesabgabenordnung (BAO) und dem Unternehmensgesetzbuch (UGB) zu erfüllen;

(iv)

Wahrung berechtigter Interessen gemäß Art 6 Abs 1 lit f) DSGVO, soweit die Verarbeitung personenbezogener Daten nach Durchführung einer Interessensabwägung zugunsten von uns oder einem Dritten erforderlich ist, beispielsweise:

Maßnahmen zum Schutz von Angestellten, Kunden und Eigentum,
Maßnahmen zur Rechtsverfolgung,
Übermittlung von personenbezogene Daten innerhalb der Unternehmensgruppe für interne Verwaltungszwecke, einschließlich der Verarbeitung personenbezogener Daten von Kunden und Beschäftigten im Rahmen einer gemeinsamen IT-Infrastruktur.

Auskunft und Löschung
Als Kunde bzw. generell als Betroffener haben Sie – unter Wahrung unseres Geschäfts- und Betriebs­geheimnisses – jederzeit das Recht auf Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Daten­übertragung, Einschränkung der Bearbeitung sowie Sperrung oder Löschung unrichtiger bzw. unzulässig verarbeiteter Daten.

Soweit sich die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf die Wahrung unserer berechtigten Interessen stützt, haben Sie das Recht auf Widerspruch nach Maßgabe des Art 21 Abs 1 und 2 DSGVO.

Insoweit sich Änderungen Ihrer persönlichen Daten ergeben, ersuchen wir um entsprechende Mitteilung.

Sie haben jederzeit das Recht, eine erteilte Einwilligung zur Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zu widerrufen.

Ihre Eingabe auf Auskunft, Löschung, Berichtigung, Widerspruch und/oder Datenübertragung, im letztgenannten Fall, sofern damit nicht ein unverhältnismäßiger Aufwand verursacht wird, kann an die in Punkt 8. dieser Erklärung angeführte Anschrift gerichtet werden.

Wenn Sie der Auffassung sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns gegen das geltende Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche in einer anderen Weise verletzt worden sind, besteht die Möglichkeit, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. In Österreich zuständig ist hierfür die Datenschutzbehörde.

Datensicherheit
Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt durch entsprechende organisatorische und technische Vorkehrungen. Diese Vorkehrungen betreffen insbesondere den Schutz vor unerlaubtem, rechtswidrigem oder auch zufälligem Zugriff, Verarbeitung, Verlust, Verwendung und Manipulation.

Ungeachtet der Bemühungen der Einhaltung eines stets angemessen hohen Standes der Sorgfaltsanforderungen kann nicht ausgeschlossen werden, dass Informationen, die Sie uns über das Internet bekannt geben, von anderen Personen eingesehen und genutzt werden.

Bitte beachten Sie, dass wir daher keine wie immer geartete Haftung für die Offenlegung von Informationen aufgrund nicht von uns verursachter Fehler bei der Datenübertragung und/oder unautorisiertem Zugriff durch Dritte übernehmen (z.B. Hackangriff auf Email-Account bzw. Telefon, Abfangen von Faxen).

Übermittlung von Daten an Dritte
Eine Weiterleitung Ihrer Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage der DSGVO, insb. zur Erfüllung eines Vertragsverhältnisses oder aufgrund Ihrer vorherigen Einwilligung.

Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen und Mitarbeiter Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der vertraglichen und gesetzlichen Pflichten und berechtigten Interessen benötigen.

Von uns beauftragte Auftragsverarbeiter (z.B. Dienstleister, derer wir uns bedienen und denen wir Daten zur Verfügung stellen, etc.) erhalten Ihre Daten nur, sofern sie Ihre Daten zur Erfüllung ihrer jeweiligen Leistung benötigen. Sämtliche Auftragsverarbeiter wurden vertraglich von uns dazu verpflichtet, Ihre Daten vertraulich zu behandeln und diese ausschließlich im Rahmen ihres Auftrags zu verwenden.

Bei Vorliegen einer gesetzlichen Verpflichtung oder zur Sicherstellung unserer Leistungen können öffentliche Stellen und Institutionen Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten sein.

Eine Übermittlung an Empfänger in einem Drittland (außerhalb der EU) oder an eine internationale Organisation ist nicht vorgesehen.

Bekanntgabe von Datenpannen
Wir sind bemüht sicherzustellen, dass Datenpannen frühzeitig erkannt und gegebenenfalls unverzüglich Ihnen bzw. der zuständigen Aufsichtsbehörde unter Einbezug der jeweiligen Datenkategorien, die betroffen sind, gemeldet werden.

Aufbewahrung der Daten
Ihre Daten werden auf Dauer des Vertragsverhältnisses und danach zumindest solange aufbewahrt, als gesetzliche Aufbewahrungsfristen bestehen oder Verjährungsfristen potentieller Rechtsansprüche noch nicht abgelaufen sind.

Verwendung von Cookies
Unsere Website verwendet so genannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Sie richten keinen Schaden an. Cookies ermöglichen es, insbesondere Nutzungshäufigkeit und Nutzeranzahl der Seiten zu ermitteln, Verhaltensweisen der Seitennutzung zu analysieren, aber auch unser Angebot kundenfreundlicher zu gestalten. Cookies bleiben über das Ende einer Browser-Sitzung gespeichert und können bei einem erneuten Seitenbesuch wieder aufgerufen werden. Wenn Sie das nicht wünschen, sollten Sie Ihren Internetbrowser so einstellen, dass er die Annahme von Cookies verweigert. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

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Unsere Kontaktdaten
Der Schutz Ihrer Daten ist uns besonders wichtig. Unser Datenschutzkoordinator ist für Sie unter den unten angeführten Kontaktdaten jederzeit für Ihre Fragen und Anliegen erreichbar:

Herak GesmbH
A-2024 Mailberg 154
T: (+43) 02943/22 56
F: (+43) 02943/22 56-72
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